Erfolgreicher Abschluss der Leiterinnen Qualifikation 

Frau Julia Wirth (Leiterin des katholischen Kindergartens St. Norbertus) hat die Leiterinnen-Qualifikation der Caritas Würzburg absolviert und erfolgreich abgeschlossen. 

Die Weiterbildungsmaßnahme erstreckte sich über einen Zeitraum von einem Jahr mit regelmäßigen Wocheneinheiten und Zwischentrefffen zur Reflexion und zur kollegialen Beratung.

Ziel war es die Leitungen zu befähigen aus dem christlichen Geist heraus Impulse für die Weiterentwicklung einer Kindertageseinrichtung in einem ehrenamtlichen System zu geben und christliche Grundhaltungen im Arbeitsfeld zu reflektieren. Weiterhin wurden die originären Handlungsfelder einer Leitung beschrieben und verschiedene Methoden zur sicheren Umsetzung der, aus den Handlungsfeldern resultierenden Aufgaben vorgestellt und praktisch eingeübt. Ebenso wurden Methoden vermittelt um den ehrenamtlichen Träger bei seinen Aufgaben zu unterstützen.

Zusätzlich wurden die Leitungen erstmalig zu Präventionsberatern ausgebildet. Diese befähigt sie die Präventions- und Leitungsschulungen, entsprechend der "Ordnung zur Prävention von sexuellem Missbrauch an Minderjährigen und erwachsenen Schutzbefohlenen" des Bistums Würzburg durchzuführen.

Die Komplexität dieser Themen wurden durch verschiedene Referenten abgedeckt. Am Ende jeder Einheit wurde ein Arbeitsauftrag für die eigene Einrichtung erstellt und bis zum nächsten Treffen bearbeitet. Dort wurde dann wieder reflektiert, mit Kolleginnen und Kollegen ausgetauscht und ggf. nachgebessert. Auch auftretende Fragen wurden gesammelt und bei den Treffen geklärt.

Eine ganzheitlich gelungene Veranstaltung um seine Leitungspersönlichkeit zu definieren und weiter zu entwickeln.

Wir danken Frau Wirth, dass sie an dieser doch zeitaufwändigen und intensiven Weiterbildung zum Wohle für die uns anvertrauten Kinder und für unser Personal teilgenommen hat.

Hans Fiederling, Vorsitzender

Als krönender Abschluss der Maßnahme wurde gemeinsam mit den Trägern der Einrichtungen ein Gottesdienst gefeiert und von Domkapitular Bieber und Herrn Deckert (Caritas Würzburg) die Zertifikate überreicht.

­