Am 29.10.19 haben wir mit unserem Pastoralreferenten Bernd Müller einen großen Morgenkreis (für alle Kinder des Kindergartens St. Norbertus) gefeiert.

Es wurden Lieder gesungen und gemeinsam gebetet. Außerdem griff Herr Müller den nahenden Feiertag „Allerheiligen“ auf und erklärte kindgerecht was dieser bedeutet. Einige Kinder wussten schon, dass man an diesem Tag an die Verstorbenen denkt und eine Kerze am Grab derer entzündet.

Die Wackelzähne durften zum Abschluss noch mit selbstgestalteten Teelichtgläsern den Friedhof besuchen.

Vielen Dank für diese schöne Aktion.

Hier finden Sie Fotos und Berichte von Veranstaltungen in und um unseren Kindergarten:

Clever in Sonne und Schatten – ein Projekt des Universitäts Krebs Centrums Dresden

Sonnenschutz – ein immer wiederkehrendes Thema in unserer Kita. Jedes Jahr aufs Neue besprechen wir mit den Kindern wie man sich in der Sonne schützen kann. Dieses Mal haben wir für die Sensibilisierung dieser Verhaltensweisen zum ersten Mal am Projekt „Clever in Sonne und Schatten“ teilgenommen und wurden hierfür sogar als „Clever in Sonne und Schatten“ Kita ausgezeichnet.

Durch ganz unterschiedliche Medien und dem Sonnenschutz Clown haben die Kinder spielerisch viel zum Thema gelernt. So wurden im Garten z.B. Schattenplätze gesucht und mit einem Schild gekennzeichnet, Lieder zum Thema gesungen, der Clown Zitzewitz mit Sonnenschutz ausgestattet und das richtige Eincremen mit Sonnencreme wurde geübt.

Palettenspende der Firma Hensel - Teil 2

Auch unsere Krippekinder können sich über die Palettenspende der Firma Hensel aus Waldbrunn freuen.

Über die Sommerferien wurde eine Musikwand für den Garten fertiggestellt, die jederzeit erweitert oder verändert werden kann. Die Sternen- & Schmetterlingskinder freuen sich sehr und so klingt es mal mehr, mal weniger melodisch durch unseren Garten.

DANKE an die Firma Hensel, für die Palettenspende und DANKE an Herrn Fiederling und den Hausmeister fürs Aufbauen.

Schultüten nähen

Unter Anleitung von unserer Barbara wurden in diesem Jahr die Schultüten für unsere Wackelzähne genäht.

­